2. bis 5. April 2020 (Wien)

2020-04-02 - 2020-04-05

33. Jahrestagung der EPF: REALITÄTEN

Mit großer Freude laden wir Sie herzlich zur 33. Konferenz der EPF ein, die vom 2. Bis 5. April 2020 in Wien stattfinden wird, und wo wir von der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung (WPV) und dem Wiener Arbeitskreis für Psychoanalyse (WAP) empfangen werden.

Für unsere Konferenz haben wir den Titel ›Realitäten‹ gewählt, weil unsere gegenwärtige Zeit mit ihren neuen technologischen Errungenschaften die jahrtausendealte Frage nach dem Wesen des Seins und der Wirklichkeit verändert und intensiviert hat. Als Psychoanalytiker beschäftigen wir uns vorwiegend mit der psychischen Realität, einem Konzept folgend, das Freud bereits 1895[i] mit seiner Unterscheidung von »Denkrealität« und »externer Realität« zu entwickeln begonnen hatte und ihn formulieren ließ: »Das Denken mit Besetzung der Denkrealitätszeichen oder Sprachzeichen ist also die höchste, sicherste Form des erkennenden Denkvorganges..«

(...)

Jorge Canestri, Präsident der EPF
Heribert Blass, Vizepräsident und Vorsitzender des wissenschaftlichen Komitees
Martina Burdet Dombald, Generalsekretärin

Termin
2. bis 5. April 2020 

Veranstaltungsort
Austria Center Vienna
Bruno-Kreisky-Platz 1
A-1220 Wien

Weitere Informationen und Anmeldung
www.epf-fep.eu

Zurück