21. März 2020 (Wien)
2020-03-21
B.A.S.E.®-Babywatching - Zur Förderung der Empathie als Prävention gegen Angst und Aggression
Ausbildung zum/r B.A.S.E.®- GruppenleiterIn
Abschluss mit Zertifikat
Bei
diesem Seminar handelt es sich um ein geschütztes Programm, das "
B.A.S.E.®-Babywatching - Zur Förderung der Empathie als Prävention gegen
Angst und Aggression" heißt. Es ist eine - von Karl Heinz Brisch -
konzipierte Ausbildung zur/zum "Babywatching-GruppenleiterIn", für die
es auch ein Zertifikat aus München und die Berechtigung gibt,
Babywatching-Gruppen zu leiten.
Aufbauend auf den Studien des Verhaltensforschers Henri Parens, wurde das Präventionsprojekt B.A.S.E.® „Baby-Beobachtung im Kindergarten gegen Aggression und Angst zur Förderung von Sensitivität und Empathie" vom Münchner Bindungsforscher PD Dr. med. Karl Heinz Brisch an der Kinderklinik und Poliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München entwickelt.
Inhalte von B.A.S.E.®: Bisherige Ergebnisse zeigen, dass auf diese Weise die Empathiefähigkeit der Kinder gefördert wird. Sie beginnen, diese Fähigkeit auf alltägliche Situationen mit ihren FreundInnen zu übertragen, indem sie sich feinfühliger, sozialer sowie weniger ängstlich untereinander verhalten. Studien ergaben, dass dadurch aggressive sowie ängstliche Verhaltensstörungen verringert werden.
Im Seminar werden die TeilnehmerInnen geschult, solche Baby-Beobachtungsgruppen durchzuführen. Mit Hilfe von Videodemonstrationen und einer Live-Demonstration werden sowohl die Inhalte als auch die Art der Durchführung der Beobachtung vorgestellt und eingeübt.
Vortragende: Ursula Henzinger, Pädagogin,
Humanethologin, B.A.S.E®-Trainerin, begleitete vier eigene Kinder ins
Erwachsenenleben und hat langjährige Erfahrung in der Leitung von
Eltern-Kind-Gruppen, Obfrau von ZOI-Tirol (www.zoi-tirol.at)
Termin:
21.03.2020, 09:00 bis 17:30 Uhr
Veranstaltungsort:
090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse
Veranstalter:
Vöpp Akademie
Kontakt:
https://akademie.voepp.at
Weitere Informationen:
https://akademie.voepp.at
Passende Lektüre im Psychosozial-Verlag: