Forum Frühe Kindheit: Interaktion und Bindung in den ersten Lebensjahren
Babys und Kleinkinder können nicht bzw. nur eingeschränkt mitteilen,
was sie empfinden oder denken. Folglich sind alternative Kompetenzen in
der Mitteilung darüber, was Kinder beschäftigt umso wichtiger, je jünger
sie sind. Zu diesen Kompetenzen zählen beispielsweise die Nutzung der
eigenen Mimik und Gestik, der Grob- und Feinmotorik und auch der
Lautsprache mit ihren unterschiedlichen Intonationen.
Temperamentsbedingt unterscheiden sich Kinder bereits ab dem ersten
Lebenstag darin, wie intensiv und variantenreich sie sich ihrer Umwelt
mitteilen möchten. Für die Eltern gilt es, diese Mitteilungs- und
Interaktionsangebote wahrzunehmen, sie richtig zu interpretieren und
angemessen darauf zu reagieren. Dies ist insbesondere im Hinblick auf
die Bindungsentwicklung von Kindern bedeutsam.
Wie in den Jahren
zuvor widmet sich auch das Forum Frühe Kindheit 2020 der
Kongressthematik aus einer wissenschaftlich-interdisziplinären
Perspektive. Das Ziel ist es, die Grundlagen der Interaktions- und
Bindungsentwicklung von den ersten Monaten bis zum Einschulungsalter
sowie diesbezügliche Probleme auf kindlicher und elterlicher Seite aus
verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen vorzustellen und
Interventionsansätze zu vermitteln.
Das Forum Frühe Kindheit ist
eine Veranstaltungsreihe, die in Kooperation mit der Universität Siegen
im zwei- bis dreijährigen Turnus zu aktuellen Fragen und
Problemkonstellationen der frühen Kindheit aus der interdisziplinären
Perspektive durchgeführt wird. Da seit Beginn des Forums Frühe Kindheit
im Jahr 2008 sämtliche Veranstaltungen stets ausgebucht waren, hoffen
wir, dass auch das Thema des Jahres 2020 auf reges Interesse stoßen
wird.
Wir freuen uns, Sie (wieder) in Köln begrüßen zu dürfen!
Termin:
21./22. Mai 2020
Veranstaltungsort:
Gürzenich Köln
Martinstr. 29-37
D - 50667 Köln
Veranstalter:
Prof. Dr. Rüdiger Kißgen (Universität Siegen)
Prof. Dr. Norbert Heinen (Bergisch Gladbach)
Kontakt:
Lisa Frings
Forum Frühe Kindheit
Haferbusch 51
51467 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (0) 152 / 5731 7110
Telefax : +49 (0) 2202 / 252 852
Email: info@forum-fk.de
Weitere Informationen:
www.forum-fruehe-kindheit.de
Passende Lektüre im Psychosozial-Verlag:
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Siegfried Bernfeld gilt als Pionier der Psychoanalytischen Psychologie der frühen Kindheit. Band 9 seiner Werkausgabe enthält neben Tagebuchnotizen seiner Frau Anne Bernfeld über die ersten Monate der gemeinsamen Tochter Rosemarie aus dem Jahr 1915 sein 1925 erschienenes Buch Psychologie des Säuglings und das bislang unveröffentlichte Manuskript des unter dem Titel Frühe Kindheit geplanten Fortsetzungsbandes. [ mehr ] Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 2-3 Werktage |
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In Zeiten zunehmenden Ökonomisierungs- und Optimierungsdrucks in Bildung und Gesundheit rückt besonders die Lebensphase der frühen Kindheit in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Auf Basis neuester Forschungsergebnisse warnen Experten aus Psychoanalyse, Säuglingsforschung und Neurowissenschaften daher vor Leistungsdruck, Förderwahn und der damit einhergehenden Stressbelastung – insbesondere bei kleinen Kindern. Sie plädieren für mehr Gelassenheit und betonen die uneingeschränkte Bedeutung emotional verlässlicher Beziehungen und Bindung. [ mehr ] Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 2-3 Werktage |
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Die frühe Kindheit ist Forschungsgebiet verschiedener Entwicklungswissenschaften. Dieses Buch betrachtet die frühe Kindheit primär aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. Der besondere Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik liegt darin, die Verknüpfung von »äußeren« soziokulturellen und familialen Rahmenbedingungen mit »inneren« Faktoren und Verarbeitungsmechanismen aufzuzeigen und die Bedeutung der – auch unbewussten – Beziehungsgestaltung herauszuarbeiten. Auf der Basis dieser Kenntnisse über Reifungsprozesse und Interaktionsformen lassen sich professionelle und elterliche Kompetenzen entfalten und stärken. [ mehr ] Dieser Titel ist derzeit vergriffen. |
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Das Jahrbuch widmet sich den Entwicklungsprozessen der ersten Lebensjahre. Es diskutiert Ergebnisse der aktuellen Säuglings- und Kleinkindforschung und der Bindungstheorie. Weitere Beiträge handeln von psychoanalytischen Konzepten des Lernens und der Lernbehinderung und informieren über aktuelle psychoanalytisch-pädagogische Neuerscheinungen. Ein Literaturumschauartikel greift das selten behandelte Thema der Geschwisterbeziehung auf. [ mehr ] Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 2-3 Werktage |